15.05.11 | Europäisches Parlament | Brüssel

Gestern eröffnete der Präsident des Europäischen Parlaments Jerzy Buzek die Fotoausstellung WALK WITH PRIDE, die CSD – Paraden in 15 Länder weltweit dokumentiert.  Bei der Eröffnung waren viele Mitglieder, Mitarbeiter und Besucher des Europäischen Parlaments anwesend. Der polnische Präsident sagte „Homosexuellenfeindlichkeit ist beklagenswert, weil es zum Ziel hat, Leute zu verunglimpfen und sie ihrer Rechte aufgrund ihrer sexuellen Orientierung zu berauben" .
Jerzy Buzek sprach erstmalig zum Internationalen Tag gegen Homophobie in einer Videobotschaft.
Weitere Redner der Eröffnung waren die Mitglieder des Europäischen Parlaments Ulrike Lunacek und Michael Cashman. Diese sind die Ko-Präsidenten der interparlamentarischen Gruppe für LGBT –Rechte.  Auch der amerikanische Fotograf Charles Meacham  sprach über seine Erfahriungen auf den CSD –Paraden in aller Welt .

Michael Cashman und Ulrike Lunacek : "Wir sind stolz darauf, dass wir die Gruppe der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender im Europäischen Parlament vertreten, welches 500 Millionen Europäer präsentiert und das sich die Fraktionen des Parlaments anfangen intensiv die  Menschenrechte zu verteidigen. Die bewegende Rede des konservativen Zentrumspolitikers Jerzy Buzek demonstriert, dass Homosexuellenfeindlichkeit nicht mehr Teil konventioneller EU-Politik ist. Wir sind Herrn Buzek und allen unseren Kollegen dafür dankbar, LGBT - Menschen zu helfen, ihre Leben frei und ohne Furcht zu führen."

Seit 2006 nahm das Europäische Parlament fünf Resolutionen an, die forderten, dass die Menschenrechte der LGBT – Menschen  in EU – Ländern anerkannt werden. Das Verbot von CSD – Paraden bricht die Europäische Menschenrechtskonvention. Über 180 CSD – Paraden finden inzwischen in Europa statt. So auch in Malta, Island, Portugal und Moskau.

Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy

Wohin?

Seitenmenuefenster Potsdam

Seitenmenuefenster Cottbus

Seitenfenster Dorf

Newsletter

Newsletter Button

Spenden an Katte e.V.


Besucher

HeuteHeute60
GesternGestern2279
diese Wochediese Woche60
diesen Monatdiesen Monat44614
allealle1248093

mit Freunden teilen

Sharing is sexy
Facebook Google Myspace Twitter Yahoo

Suchen