Das Fünf – Minuten Herzschlag – Finale...

Drucken

... und dann war Potsdam Meisterin! Tabelleletzte verhilft Tabellenersten zur Fussballmeisterinnenschale!

Die Nerven im Babelsberger „Karl – Liebknecht – Stadion“ lagen blank. Die Potsdamer „Torbienen“ hatten das Spiel gegen die „Wölfinnen“ des VfL Wolfsburg mit 3:0 gewonnen. Gleichzeitig spielte die Tabellenletzte TSV Crailsheim gegen den FC Bayern München. Die Bajuwarinnen brauchten ein 4:0 um Deutsche Fußballmeisterin zu werden. Nach dem Ende des Spiels in Potsdam hatte der FC Bayern noch fünf Minuten Zeit, um aus dem 3:0 in Crailsheim das alles entscheidende Tor zum Meisterinnentitel zu machen. Bangen, Beten, Hoffen und Zittern in Potsdam. Die Münchnerinnen haben es nicht geschafft. Riesenjubel, Sekt, Bier und Mineralwasser in Strömen und Freudentänze in Potsdam. Der Ministerpräsident Matthias Platzeck hatte Mühe sich Gehör zu verschaffen um stolz den Pokal zu überreichen.

Nur der Trainer Bernd Schröder blieb scheinbar die Ruhe selbst: „Im nächsten Jahr wollen wir in Madrid das Finale der Champions League bestreiten". Damit gab er das nächste große sportliche Ziel vor. Die Turbine – Fußballerinnen sangen dann auch schon: Madrid, Madrid, wir wollen nach Madrid!“ Eine große Party ist allerdings noch geplant. Am Freitag fliegen die Potsdamerinnen ohne ihren strengen Trainer für drei Tage nach Mallorca. „Da geht die Post ab", versprach Torjägerin Mittag.

 

Zitate nach dem Spiel:

„Das ist schwer zu fassen. Solche Emotionen habe ich lange nicht erlebt“, stammelte Angreiferin Anja Mittag

„Das ist perfekt. In der ersten Saison gleich Meister zu werden“, jubelte „Nesthäkchen“ Tabea Kemme

„Ich glaub’s erst, wenn ich es morgen in der Zeitung lese“ frotzelte Turbine-Trainer Bernd Schröder

„Der Fußball-Gott war auf unserer Seite" Trainer Bernd Schröder

„Vor einer Woche haben wir nach der 0:7-Pleite im Pokal geheult, plötzlich sind wir Meister. Das ist viel mehr wert", erklärte Torhüterin Desirée Schumann.

 

Links zu diesem Thema:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11527099/2242247/Turbine-Potsdam-traeumt-schon-vom-Champions-League-Finale.html

www.ffc-turbine.de

Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy

Wohin?

Seitenmenuefenster Potsdam

Seitenmenuefenster Cottbus

Seitenfenster Dorf

Newsletter

Newsletter Button

Spenden an Katte e.V.


Besucher

HeuteHeute1015
GesternGestern1603
diese Wochediese Woche2618
diesen Monatdiesen Monat47172
allealle1250651

mit Freunden teilen

Sharing is sexy
Facebook Google Myspace Twitter Yahoo

Suchen