Homosexuelle Seniorinnen und Senioren gehören dazu

Drucken

Homosexuelle Seniorinnen und Senioren gehören dazu

Zum morgigen Aktionstag der ARD Themenwoche zum demografischen Wandel "Mehr Zeit zu leben - Chancen einer alternden Gesellschaft" erklärt Annette Hecker, Sprecherin des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):

Dass immer mehr Menschen alt werden können, ist eine wunderbare Chance für jede einzelne Person aber auch eine Herausforderung für die Politik. Wenn es gelingt, alte und junge Menschen, Neues und Bewährtes miteinander in Einklang zu bringen, werden alle davon profitieren. Wer sich der intergenerativen Verantwortung stellt, darf aber nicht neuerlich ausgrenzen.

Auch Lesben und Schwule werden alt.Der LSVD begrüßt daher ausdrücklich, dass die ARD mit Anne Will und Alfred Biolek zwei Paten gewählt hat, die offen homosexuell sind.

Der LSVD-Verbandstag verabschiedete am vergangenen Wochenende die Resolution „Intergenerative Politik fördern. Für ein besseres Leben von Lesben und Schwulen im Alter". Der LSVD fordert darin Politik, Verwaltung und Wissenschaft auf, Selbsthilfeaktivitäten der schwul-lesbischen Community zu unterstützen und für eine Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse von älteren Lesben und Schwulen in der Seniorenpolitik und der Altenhilfe zu sorgen.

Verbesserungen für ältere und alte Lesben und Schwule werden ohne die Akzeptanz in allen gesellschaftlichen Bereichen nicht möglich sein. Die Förderung des homosexuellen Selbstbewusstseins und der Abbau von Diskriminierung ist die Grundlage für Respekt und Achtung gegenüber schwul-lesbischen Lebensformen. Aufklärung zu Homosexualität und der Dialog zwischen den Generationen tragen langfristig dazu bei, dass auch Ältere und Alte selbstverständlich lesbisch oder schwul leben können, so der LSVD in seiner Stellungnahme.

Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy

Wohin?

Seitenmenuefenster Potsdam

Seitenmenuefenster Cottbus

Seitenfenster Dorf

Newsletter

Newsletter Button

Spenden an Katte e.V.


Besucher

HeuteHeute1018
GesternGestern1603
diese Wochediese Woche2621
diesen Monatdiesen Monat47175
allealle1250654

mit Freunden teilen

Sharing is sexy
Facebook Google Myspace Twitter Yahoo

Suchen