logo_gaybrandenburg

Over the Rainbow

Over the Rainbow

Das Seminar „Over the Rainbow“ ist eine kleine Reise durch die Welt von LSBTTIQ*. Das Seminar dient der Einordnung von Begriffen, Gehörtem und Wissen. Für Fragen stehen die Referenten jederzeit zur Verfügung. Vermittelt wird eine kurze Übersicht über Geschlechter, sexuelle Identitäten, und die Frage was uns sozial prägt. Erklärt wird den interessierten Schüler*_*innen, was ein coming-out ist und welche Phasen ein Mensch in einem coming-out-Prozess durchläuft.

Erläutert wird die Geschichte des Stonewall-Aufstandes, aus der die weltweite CSD-Bewegung entstanden ist sowie die Geschichte des Unrechts- paragraphen 175, mit dem homosexuelle Handlungen 122 Jahre in Deutschland strafrechtlich verfolgt wurden. Daraus folgend diskutieren wir mit den Schüler*_*innen, was Diskriminierung für die be-troffenen Personen bedeutet und wer von Dis-kriminierungen aufgrund bestimmter Merkmale betroffen sein kann.

Das Seminar wird mit verschiedenen Videos ergänzt, sodass das Erklärte auch künstlerisch untermauert wird.

Dauer: 2 Unterrichtsstunden, ab 8. Klasse

 

Katte e. V.
Jägerallee 29, 14469 Potsdam

T: 0331 237 009 70
F: 0331 237 009 76
M: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.katte.eu