logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

CSD Potsdam entfällt dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation

Regenbogen2

Aus dem CSD Potsdam wird die Aktion Regenbogen

Abstandsregeln, Zoom, Mund-Nase-Bedeckung, Home-Office … Das Jahr 2020 ist für uns alle eine spezielle Herausforderung. Die Community (LSBTTIQ*) braucht andere Formen der Sichtbarmachung von LSBTTIQ* und ihren Anliegen und Forderungen.

Der Initiative CSD Potsdam ist eure Gesundheit und der Respekt vor den Mitarbeitenden im Gesundheitswesen und anderen helfenden Berufen wichtig. Deswegen wird es erst nach dem Ende der Corona-Krisensituation einen CSD Potsdam im gewohnten Umfang, mit  Queensday, Ausstellungseröffnungen, Seminaren und einer CSD - Demonstration geben. Wir sind zuversichtlich für das Jahr 2021.  

Die schon aus dem Landesaktionsplan Queeres Brandenburg genehmigten Fördermittel für den CSD Potsdam werden nun in das Projekt "Queeres Brandenburg - Aktion Regenbogen" umgewidmet. Dies hat die LKS qu. BrB. frühzeitig mit dem zuständigen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) verabredet.


Die jetzt geförderten Projekte für das Jahr 2020 sind:

- Neuproduktion der Ausstellung "Walk with Pride"
- Erstellung der Ausstellung "Der König ist schwul - Queer ist das Volk!"
- "Safe the Rainbow" - Jugendliche LSBTTIQ* nähen Regenbogen-Masken
- Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt "§ 175 - Geschichte und Schicksale"
- Zeitzeugenprojekt zur Geschichte von LSBTTIQ* in Brandenburg

Mit weiteren Fördermittelgebern sind wir noch in Gesprächen und werden ebenso kreative Lösungen finden.


Das Jahr 2020 ist nicht nur ein Jahr des "Lockdown", sondern Zeit und Chance für eine Neuorientierung in der Community (LSBTTIQ*). Als LKS qu. BrB. haben wir uns das Ziel gesetzt ein offenes und kreatives Haus für alle, an queerer Vielfalt Interessierten, zu sein. Deswegen werden wir die gewonnene Zeit nutzen, um jahrzehntelange Verwerfungen innerhalb der Community (LSBTTIQ*) mit nachvollziehbaren und freundlichen Gesprächsangeboten zu begegnen. 



Kontakt:
CSD POTSDAM
c/o Katte e. V.
Kommunale Arbeitsgemeinschaft Tolerantes Brandenburg
Jägerallee 29
14469 Potsdam

0331 237 009 70 [Zentrale & Organisation]
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Träger:
Der CSD Potsdam wird von freien Vereinen und Selbsthilfegruppen organisiert und getragen. Die Akteure des CSD Potsdam achten auf ein respektvolles Miteinander.

 


Bilder: 2018--2017--2016--2015--2014--2013--2012--2011--2010--2009--2008--2007--2006--2005--2004--2003--2002--2001--2000--1999-1998--1997--1996--1995--1994--1993 

 

2019 Der Groove bist du!

Der CSD Potsdam eröffnet bundesweit die Regenbogen-Saison mit dem trashigen Queensday, mit einem Gottesdienst an einem aufregenden Ort, mit Ausstellungen, die sich mit einem demokratischen Miteinander beschäftigen und mit Filmen, die ans Herz gehen. Wir spazieren mit Menschen, egal ob cis oder trans* am Grab von Friedrich II vorbei und wir putzen Stolpersteine in der Potsdamer Innenstadt.

Der CSD Potsdam wird weiblicher und jünger! Nach 25 Jahren ein Fortschritt. Nicht nur weil das Orgateam des CSDs der Landeshauptstadt diese Kriterien erfüllt, sondern weil die Notwendigkeit der Hinwendung zu schwulen, lesbischen und transidenten Jugendlichen und ihren Themen und Bedarfen ausgesprochen wichtiger wird.

Schön ist es, wenn eine Lehrkraft dem schwulen Schüler erklärt, dass er ja nichts gegen Schwule hat, aber es vielleicht sinnvoll ist, dass er seine "feminine Ader nicht ganz so heraushängen lässt". Passieren kann es, dass die Lehrerinnen und Lehrer darüber rätseln, ob eine "auffällige Schülerin" lesbisch sein könnte oder sogar "umgebaut werden möchte", ohne dass jemand auf die Idee kommt, mit der betroffenen Person das Gespräch zu suchen. Zweifelsohne gibt es auch positive Beispiele des Umgangs von Klassen und Lehrkräften mit schwulen, lesbischen und trans* Schüler_innen, aber für viele ist es immer noch ein Lotteriespiel.

Der CSD Potsdam bietet in diesem Jahr insbesondere Jugendlichen eine Reihe von Veranstaltungen, die informativ, emotional oder glamourös sind. Ausnahmslos alle Jugendlichen brauchen Heimat, Zukunft, Zuwendung, einen Ort des Wohlfühlens, des Ausprobierens, des Ausflippens, des Kennenlernens und des Ich-Seins, denn Der Groove bist du!

#csdpotsdam   #queensday