[AUFKLÄRUNG] Vorbereitung Make my Rainbow-Day

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MakemyRainbowDay

Unfrage zur Bedarfsanalyse zum Projekt "Make my Rainbow- Day"

In Vorbereitung auf das Projekt "Make my Rainbow-Day" und im Rahmen des derzeit laufenden Projektes "LOVE 2016" welche beide zur Aufklärung über schwule, lesbische und transidente Lebensweisen schwerpunktmäßig bei Schülerinnen und Schülern beitragen möchten, führt ein Team von interessierten Jugendlichen eine Online-Umfrage durch. Der Online-Fragebogen, der über verschiedene Plattformen verbreitet wird und über Erfahrungen mit Diskriminierung, Mobbing und der Behandlung des Themas "Homosexualität" im Unterricht Auskunft geben soll, dient der Bedarfsanalyse für den Trägerverein Katte e. V. und möglichen Kooperationspartnerinnen. Es soll insbesondere herausgefunden werden, wie sich der derzeitige Alltag für schwule, lesbische und transidente Schülerinnen und Schüler an Brandenburger Schulen und anderen Bildungseinrichtungen darstellt und ob im Klassenverband oder bei Lehrkräften vielfältige Lebensweisen auf Akzeptanz stoßen. Gerade in der die Persönlichkeit prägenden Schulzeit, in der für viele betroffene Schülerinnen und Schüler das Coming-Out stattfindet und sie sich oft erstmals die Frage stellen, ob ihr Begehren "normal" sei, ist für sie eine sichere und diskriminierungsfreie Atmosphäre wichtig.

Was möchten wir mit der Umfrage herausfinden?

  • Wieviel LSBTI-Aufklärungsunterricht findet in den Regionen/ Landkreisen statt?

  • Wie intensiv wurde der LSBTI-Aufklärungsunterricht durch Schülerinnen und Schüler wahrgenommen? Fühlten sich die Teilnehmenden genügend und ausreichend informiert?

  • Ist LSBTI-Aufklärung eine Querschnittsaufgabe, wie vom Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg vorgesehen?

  • Wie wird die Häufigkeit von allgemeiner Verächtlichmachung von Homosexuellen an der Bildungseinrichtung durch die Schülerinnen und Schüler wahrgenommen?

  • Wie hoch wird die Intensität der persönlichen Verunglimpfung und Hetze gegen Homosexuelle an der Bildungseinrichtung durch die Schülerinnen und Schüler wahrgenommen?

  • Schwule, lesbische und transidente Schülerinnen und Schüler werden zudem nach ihrer Freizeit- beziehungsweise Lebensgestaltung im LSBTI-Kontext befragt.

Die Teilnehmenden an der Online-Umfrage können bestimmten Zielgruppen zugeordnet werden, das heisst, nach Geschlecht, sexueller Identität, Alter und Region. Deswegen sind genauere Ergebnisermittlungen möglich. Damit kann auch die Wahrnehmung von homosexuellen sowie heterosexuellen Schülerinnen und Schülern unterschieden werden. Im Ergebnis wäre der jeweilige Aufklärungsgrad zu schwulen, lesbischen und transidenten Lebensweisen sichtbar.

Die Online-Umfrage wurde im Rahmen des Projektes "LOVE 2016" durch interessierte Jugendliche erarbeitet. Die Online-Umfrage soll in Vorbereitung des Projektes "Make my Rainbow - Day" vom 1. Februar bis 30. April 2017 durchgeführt werden.


Hier geht es zur Umfrage....

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