logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Preis für Diversity - Engagement an queere Hochschulgruppe

Feierliche Immatrikulation mit DAAD-Preis-Übergabe und Ehrung für studentisches Engagement

(Gaybrandenburg – Aktuell) Die BTU Cottbus startete am Montag, 4. Oktober 2010, 16 Uhr in ihr 20. Akademisches Jahr. Bei der feierlichen Immatrikulation wurde der mit 1000€ dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergeben: Der aus Tunesien stammende Student Amin Zayani studiert an der BTU Cottbus Environmental and Resource Management (ERM). Der Dreiundzwanzigjährige erhält den DAAD-Preis aufgrund seiner hervorragenden Studienleistungen und zugleich für sein Engagement an der BTU. So trug er zu einem konstruktiven Dialog zwischen den Studierenden und der Universität bei.

Für ihr studentisches Engagement wurden auch  die studentische Gruppe Queer BTU ausgezeichnet. Sie erhielten als Dank für ihren Einsatz Tickets für das komplette Programm des Cottbuser Filmfestivals im Wert von insgesamt 300€. 

Der Queer – Stammtisch setzt sich für die Wertschätzung verschiedenartigster Lebensformen ein. „Sie haben es in ihrer Freizeit geschafft, innerhalb eines halben Jahres eine statusgruppen-übergreifende soziale Plattform zu schaffen, die dem Austausch, der gemeinsamen Freizeitgestaltung, aber auch der gesellschaftlichen Arbeit an unserer Hochschule dient. So entwickelten und realisierten sie auch eine öffentliche Ausstellung unter dem Titel „Schluss mit Vielfalt?!“, welche die inneruniversitäre Diskussion zum Diversity-Management weiter voranbringen sollte“ – so der Antragstext. Der STURA würdigt insbesondere die persönlich nicht immer einfache Arbeit – denn ein Outing kann mitunter noch zu Beeinträchtigungen führen, was einen besonderen Mut erfordert. Gaybrandenburg gratuliert.

Autor: Adolar
Quelle: Pressemitteilung BTU Cottbus

Drucken E-Mail