logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Mädchen in Uniform

Maedchen_in_Uniform(gayBrandenburg - Land und Leute) Zeugnisse lesbischen Lebens in Potsdam finden sich deutlich weniger, da diese ja ohne Militärdienst meist keine Zeiten der Trennung durch Briefe ersetzen mussten. Das bekannteste Beispiel einer lesbischen Beziehung in Potsdam war sicherlich die 1888 geborene Christa Winsloe. Da ihr Vater Offizier in der preussischen Armee war und ihre Mutter früh verstarb, kam sie in das 1902 eingeweihte Auguste-Victoria Stift unterhalb des Pfingstberges.

Die Erfahrungen ihrer Jugendzeit dort verarbeitete sie dann in der Erzählung "Gestern und Heute" welche 1930 erschien und so erfolgreich war, dass sie schon ein Jahr später am Originalschauplatz dem Auguste-Victoria-Stift (der späteren KGB Zentrale von Deutschland) unter dem Titel "Mädchen in Uniform" das erste Mal verfilmt wurde.

Auch wenn die Film 1931 viel mehr Gefühl offenlegt und die Liebe zwischen der Lehrerin und ihrer Schülerin viel deutlicher herausstellt, allein durch die Besetzung mit Romy Schneider und Lili Palmer errang Christa Winsloe, welche 1944 in Südfrankreich, wo sie mit ihrer Lebensgefährtin, der Schweizer Dichterin Simone Gerret lebte, als vermeintliche Kollaborateurin von der französichen Resistance ermordet wurde, für den 2. Film "Mädchen in Uniform" 1958 weltweite Bekanntheit, auch wenn dieser dank der deutschen Teilung dann im Schlosspark Kleinglienicke gleich hinter der Glienicker Brücke in Wannsee gedreht werden musste und nur noch den Blick auf Potsdam im Original enthält, Für die Aufnahmen u.a. der Garnisonkirche musste man dann auf Archivmaterial zurückgreifen.


Autor: Carbo