Drucken
Beitragsseiten
Findbuch Vorlass Eduard Stapel
Bestand
Alle Seiten
vorlasseduardstapel
 
Eduard Stapel wurde am 30.05.1953 in Bismark (Altmark) geboren. Er studierte an der Karl-Marx-Universität Leipzig Journalistik, das er als Diplom Jounalist abschloss. Zwischen 1985 bis 1982 studierte er am Theologischen Seminar in Leipzig Theologie. Ab 1982 gründete und leitete Eduard Stapel zahlreiche kirchliche Arbeitskreise-Homosexualität in der DDR. Der erste Arbeitskreis war in Leipzig. 1985 war er Mitbegründer vom Arbeitskreis Solidarische Kirche. Von 1985 bis 1990 war E. Stapel bei der Evangelischen Stadtmission Magdeburg für die Schwulenarbeit zuständig.
 
 
1990 war Eduard Stapel bei der Gründung des Schwulenverbandes der DDR/in Deutschland(CSDV) e.V., der seit 1999 LSVD heißt. Bis 1991 war er Bundesvorsitzender und bis 2006 war er im Bundesvorstand Mitglied. 1990 war er Kandidat des Neuen Forums für die Volkskammer. E. Stapel ist heute Mitglied der Grünen und kanidierte bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 für den Deutschen Bundestag.  Seit 2009 ist er Ortsbügermeister der Stadt Bismark/Altmark. Von 1995 bis 1997 war er Mitarbeiter der Forschungstelle für Sexualwissenschaften in Leipzig. 
 
1996 erhielt E. Stapel den Bundesverdienstorden für den Aufbau der Schwulenbewegung in der DDR. 2003 erhielt er den Zivilcourage-Preis des Berliner CSD.
 
Die Unterlagen des Bestandes sind von der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. Archiv der DDR-Opposition, Schliemannstr. 23, D-10437 Berlin, da Eduard Stapel ein Teil seines Bestandes dort zur Verfügung gestellt hat. Für freundliche Unterstützung der Robert- Havemann-Gesellschaft, Archiv der DDR-Oppo-sition möchten wir uns bedanken.
 
Quelle:
 


 

Wohin?

Seitenmenuefenster Potsdam

Seitenmenuefenster Cottbus

Seitenfenster Dorf

Newsletter

Newsletter Button

Spenden an Katte e.V.


Besucher

HeuteHeute591
GesternGestern1412
diese Wochediese Woche2003
diesen Monatdiesen Monat29489
allealle1137440

mit Freunden teilen

Sharing is sexy
Facebook Google Myspace Twitter Yahoo

Suchen