Schnelltest für schwule Männer jetzt in Cottbus

Drucken
Jetzt Testen!  Zusammen gegen Aids! Drei Vereine tun sich zusammen!
(GayBrandenburg - Redaktion, 2. November 2009) "Der Test des Test hat es bewiesen..." so die Erfahrungen von Carsten Bock, dass der Bedarf für eine zielgruppenspezifische schwule Beratung zu HIV/AIDS in Brandenburg vorhanden ist. Auch Elona Müller (Beigeordnet für Gesundheit und Soziales Potsdam) betonte schon zur Vorstellung der Aktion "Lümmeltüte" im September diesen Jahres, die Notwendigkeit der Vielfalt der Angebote bei der Beratung zu HIV/AIDS.
Im Septemeber bot der Verein Katte e.V. und das Gesundheitsamt Potsdam den HIV - Schnelltest in der Zielgruppe der Männer, die Sex mit Männern haben, an. 25 Testwillige nahmen an zwei Tagen, das Schnelltestangebot an. Das Gesundheitsamt stellte dabei Beratungsräume zur Verfügung. Der Verein Katte e.V. die schwulen Berater. Augenscheinlich war, dass sich alle Testwilligen über Internetportale über das Angebot informiert waren. Besonders viele Ersttester waren dabei. Hoch war auch der Bedarf zur Beratung beim Risikomanagment.

Drei Vereine haben sich jetzt zusammengetan, um das Angebot des HIV - Antikörper - Schnelltest für die Zielgruppe der schwulen Männer in die Lausitz zu bringen. Mit im Boot ist die AIDS - Hilfe Potsdam und der Verein Positiv Wohnen e.V. Die Räume für Beratung und Test stellt das Labor Mydlak und Dresen zur Verfügung. Genau wie in Potsdam sind die Räume erreichbar. Das heisst ohne sich als schwul zu outen, erreichen die Besucher die Beratungsräume. Für  Positiv Wohnen e.V. ist dies, eine wichtige Vorraussetzung um in Brandenburg die Zielgruppe zu erreichen.

3. November + 10. November 2009, 16:00 - 20:00 Uhr Gemeinschaftslabor Cottbus Dres. Thorausch und Mydlak Uhlandstrasse 53 03050 Cottbus

Kommentare (0)

RSS feed Kommentare

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy

Wohin?

Seitenmenuefenster Potsdam

Seitenmenuefenster Cottbus

Seitenfenster Dorf

Newsletter

Newsletter Button

Spenden an Katte e.V.


Besucher

HeuteHeute1213
GesternGestern1632
diese Wochediese Woche10270
diesen Monatdiesen Monat41810
allealle1245289

mit Freunden teilen

Sharing is sexy
Facebook Google Myspace Twitter Yahoo

Suchen