logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

CDU will Diskriminierung von Lesben und Schwulen verfestigen

 

(gayBrandenburg - communityTicker) Im Entwurf des neuen CDU-Grundsatzprogramms wird die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften mit der Ehe dezidiert abgelehnt. Dazu erklärt Axel Hochrein, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD): Wir sind empört über die Festschreibung der Diskriminierung von Lebenspartnerschaften. Mit dem vermeintlich neuen Grundsatzprogramm stellt sich die CDU in ein familien- und gesellschaftspolitisches Gestern.


Das Programm heuchelt Modernität und schreibt doch die Benachteiligung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften fest. Das entspricht nicht den Grundwerten, die die CDU an anderer Stelle betont. Denn Lebenspartner sind bei der Übernahme von Pflichten der Ehe vollkommen gleichgestellt. Die Behauptung, die CDU werbe für Toleranz und wende sich gegen Diskriminierung ist blanker Hohn. Tatsächlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Wer Gleichstellung ablehnt, zeigt weder Respekt noch Toleranz. Wer Ideologien über Kindeswohl stellt, konterkariert seine angeblich familienfreundliche Politik.

PM LSVD Berlin

Drucken E-Mail