Drucken

Rainbow-Gottesdienst

EIN GOTTESDIENST FÜR DEN REGENBOGEN

Ein Gottesdienst für einen CSD? Ja klar, seit dem Jahr 2006 feiern Christen und Nicht-Christen, Hetero´s, Schwule, Bisexuelle, Lesben und transidente Menschen einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Regenbogen in einer der Kirchen der Landeshauptstadt Potsdam. Der erste Ort war die Friedenskirche im Schlosspark von Sanssouci. Die Französische Kirche war ebenso Gastgeberin für mehrere Gottesdienste anlässlich des Potsdamer CSD´s.

Seit dem letzten Jahr ist die Nagelkreuzkapelle am Ort der ehemaligen Garnisonkirche der Begegnungsort der CSD-Teilnehmenden mit den kirchlichen Gemeinden. Der Glaubensort ist in der Öffentlichkeit wegen des geplanten Wiederaufbaus der originalgetreuen Garnisonkirche nicht unumstritten, denn er steht für eine ambivalente Geschichte. Die Garnisonkirche ist das bauliche Symbol der Machtübernahme der Nazis durch den sogenannten "Tag von Potsdam". Die Garnisonkirche wurde im Krieg durch englische Fliegerangriffe zerstört. Der beschädigte Turm wurde in Heilig-Kreuz-Kirche umbenannt und dort eine Kapelle eingerichtet. Unter Walter Ulbricht wurde die Kirche, wie 60 andere Kirchen in der DDR gesprengt.

Die lange Zeit der Aussöhnung zwischen den Völkern mit und an diesem Ort wurde durch die Verleihung des Nagelkreuzes von Coventry im Jahr 2004 symbolisiert. Der Ort, die Geschichte und die Gemeinde geben Anlass über Respekt, Toleranz und Nächstenliebe in ein Gespräch zu kommen. Seid alle herzlich eingeladen!

Im Anschluss an den Regenbogen-Gottesdienst ist Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen die Gemeinde näher kennenzulernen.


Träger & Kontakt:

Katte e. V.
c/o Antoine Laufer (AG CSD POTSDAM)
Jägerallee 29, 14469 Potsdam

0331 237 009 70
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.



Dates & Events [gayBrandenburg]

Veranstaltungen | CSD Potsdam und Cottbus | Stammtische

City-Guide [gayBrandenburg]

Café und Bar´s | Selbsthilfegruppen | Community

Beratung & Hilfe [LOVE SEX SAFE]

HIV/SDT - Test und Beratung | Coming-out-Beratung | Lebenshilfe

Wohin?

Seitenmenuefenster Potsdam

Seitenmenuefenster Cottbus

Seitenfenster Dorf

Newsletter

Newsletter Button

Spenden an Katte e.V.


Besucher

HeuteHeute52
GesternGestern1386
diese Wochediese Woche3041
diesen Monatdiesen Monat47595
allealle1251074

mit Freunden teilen

Sharing is sexy
Facebook Google Myspace Twitter Yahoo

Suchen