logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

08.09. - Einsam war ich nie

LutzvanDijk

Lesung mit Lutz van Dijk im Regenbogencafé in Falkensee

In dem Band Einsam war ich nie. Schwule unter dem Hakenkreuz 1933-1945 vereint Lutz van Dijk die Porträts von elf zwischen 1906 und 1925 geborenen homosexuellen Männern. In bewegenden Berichten schildern sie von ihrem Leben, Lieben und Leiden während der Nazi-Diktatur, aber auch von der fortdauernden Kriminalisierung und Diskriminierung nach 1945. Bis heute nicht entschädigte Opfer der nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft kommen hier zu Wort, damit ihre Geschichte nicht vergessen wird.

Vor zehn Jahren erstmals dokumentiert, wurden die Porträts für den vorliegenden Band zusammen mit dem Soziologen und Sexualwissenschaftler Günter Grau aktualisiert. Ein Forschungsüberblick und Informationen zur rechtlichen Stellung der homosexuellen Opfer des Nazi-Regimes stellen die individuellen Zeugnisse in ihren historischen, aber auch aktuellen gesellschaftlichen Kontext. Einsam war ich nie leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Schicksals homosexueller Männer im Nationalsozialismus.


08.09.2019, 17:00 Uhr

Regenbogencafé Falkensee in der B 84
Bahnhofsstraße 84
Falkensee

Facebookseite Regenbogencafé Falkensee

Eintritt frei

Buchtitel beim Querverlag

 

Drucken E-Mail