logo_gaybrandenburg

 

gayBrandenburg Headlinebanner

Gedenkplatz für das Klinkerwerk

Seit das Gelände des Klinkerwerks jedenfalls teilweise zugänglich ist, finden jeweils am Montag nach der zentralen Veranstaltung im ehemaligen Häftlingslager-Bereich Gedenkveranstaltungen am Hafenbecken des Klinkerwerks statt. Zwei Mal konnte dabei die offizielle Rede von dem Beiratsmitglied der Stiftung gehalten werden, der Fürsprecher für die Haftgruppe der homosexuellen Häftlinge war: zum 53. Jahrestag sprach Joachim Müller, zum 59. Jahrestag Eberhard Zastrau. Auch Alexander Zinn kam dort mit einer kurzen Rede zu Wort. Für den 65. Jahrestag sollte der Beitrag der Erinnerung an die Haftgruppe Homosexuelle vielleicht eher im Rahmen eines musikalischen Auftritts liegen.

19. April 2010, 10:00 Uhr, Gelände des ehemaligen Außenlagers Klinkerwerk, 16515 Oranienburg

Drucken E-Mail